THÜRINGER LANDESAMT FÜR
LEBENSMITTELSICHERHEIT
UND VERBRAUCHERSCHUTZ

Bad Langensalza



Durch den Neubau des Laborgebäudes, welcher das größte Bauvorhaben des Freistaates Thüringen in den Jahren 2005 bis 2007 war, wurden die bis dahin dezentral arbeitenden Labore für Lebensmittelüberwachung, gesundheitlichen Verbraucherschutz, Medizinal- und Veterinäruntersuchungen an einem Standort zusammengeführt, wodurch Synergie-Effekte bei der Nutzung der hochmodernen technischen- und Laborausstattung erzielt werden. Zur Ausstattung gehören u.a. Speziallabore mit erhöhtem Sicherheitsstand für Gentechnische Untersuchungen (S3), Tierseuchen- und Zoonosendiagnostik sowie Spezialuntersuchungen wie BSE-Diagnostik. Sektionssaal für Untersuchungen von Großtieren. Tierlabore.

Objektbeschreibung


Die gesamte Technik in den Laboren wurde in sichtbarer Ausführung, ohne Zwischendecken realisiert.

Besonderheiten


Projektleitung für die Gewerke Raumlufttechnik, Kältetechnik

Aufgabenstellung


Mai 2005 – Dezember 2007

Zeitraum


J. Wolfferts Berlin, Oberlandstraße 88, 12099 Berlin

Auftraggeber


Projektleitung

Auftrag


Raumlufttechnik, Kältetechnik: 5,5 Mill. €

Bausumme


Freistaat Thüringen, Thüringer Ministerium für Bau und Verkehr, Steigerstraße 24, 90996 Erfurt

Bauherr


Worschech architects, Fischersand 3-4, 99084 Erfurt

Architekt


zurück zur Übersicht