UMBAU UND SANIERUNG
QUARTIER 204

Berlin, Friedrichstraße 63



Die Gewerberäume des Gebäudes Quartier 204 auf der Friedrichstraße, Ecke Mohrenstraße, direkt am U-Bahnhof „Stadtmitte“ in Berlin, mit dem Baujahr 1988, waren für eine neue, zeitgemäße Nutzung, zu sanieren. Abriss der Innenausbauten und der alten technischen Anlagen, Planung der gesamten gebäude- und elektrotechnischen Anlagen als Grundausstattung und die mieterspezifischen Planungen für die Ausstellungs-und Büroflächen des flaghip und brand store des dänischen Einrichtungshauses BoConcept in Berlin (BGF 820 m²) und der Restaurantkette CHACHA positiv eating (BGF 880 m²)

Objektbeschreibung


Der Ausbau beider Gewerbeflächen stellte einen hohen Maßstab an Innenarchitektur und Design. Dieses hatte die Planung bei der Einfügung der Elemente der Gebäudetechnik zu beachten. So wurden für die raumlufttechnischen Anlagen in den Verkausflächen und Gasträumen Schlitzauslässe in die Deckensystemen integriert. Die Beheizung der Räume erfolgt über Fußbodenkonvektoren, über Wandheizsyteme oder über die Zuluft der Raumlufttechnischen Anlagen.

Besonderheiten


Gesamtplanung, Ausschreibung, Mitwirkung bei der Vergabe, Bauüberwachung der Gewerke, Raumlufttechnik, Heizung, Sanitär, Elektrotechnik, Beleuchtung, Regelung

Aufgabenstellung


komplette Gebäudetechnik/Elektrotechnik

Gewerk


August 2008 - Februar 2010

Zeitraum


Bauherr: The Cure Company, London
Mieter: LFS Life Food Systems AG, Große Bleichen 16, Hamburg
BoConcept GmbH Co. Objekt Berlin KG, Friedrichstraße 63, Berlin

Auftraggeber


Planung, Ausschreibung, Vergabe, Bauüberwachung HOAI-Leistungsphase 1 bis 8

Auftrag


Gebäudetechnik/Elektrotechnik: 800.000 €

Bausumme


BoConcept, Ralf Wenning, Friedrichstraße 63, Berlin
CHACHA, Christoph Janiesch Innenarchitektur, Gunvor Lundgart,
Interior Design & Products, Susannenstraße 1, Hamburg

Innenarchitektur


zurück zur Übersicht